Ih
 


Hallo Ihr Lieben!


Industriezucker - auch bekannt als raffinierter Zucker oder Haushaltszucker - besteht hauptsächlich aus Saccharose und wird in nahezu allen verarbeiteten Nahrungsmitteln wie Süßigkeite🍭🍬🍫, Softdrinks🥤🧃, Konserven🥫, Saucen🫕, Backwaren🍔🍞🥐 und Fertiggerichten🍟🍤🥧🍜🍛 verwendet.


Aus der Aufspaltung allen Lebensmitteln, die Kohlenhydrate enthalten, bekommt, im Endeffekt, unser Körper auch Zucker!
Obwohl Zucker als Energielieferant dient, kann ein übermäßiger Konsum von Haushaltszucker schwerwiegende Auswirkungen auf den Organismus haben⬇️


  • Gewichtszunahme: Industriezucker ist eine kalorienreiche Substanz, die zur Gewichtszunahme beitragen kann. Da er keine Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien oder Ballaststoffe enthält, führt er zu einer hohen Kalorienzunahme und lässt den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und abfallen, was Heißhunger verursacht -> dann in diesen Momenten versucht der Körper (Gehirn) wieder zuckerreiche Produkte auswählen um die schnelle Energie zu bekommen -> so beginnt der Teufelskreis von vorne!
  • Diabetes-Risiko: Eine hohe Zuckerzunahme, insbesondere von Industriezucker, kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Der regelmäßige Verzehr von zuckerhaltigen Getränken wie Limonade, Cola, Fanta etc. wurde mit einem erhöhten Diabetes-Risiko in Verbindung gebracht.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Ein übermäßiger Konsum von Haushaltszucker kann zu hohen Blutzuckerwerten, hohen Blutfettwerten (hohe Cholesterinwerte: LDL, Triglyceride) und Entzündungen führen, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Herzerkrankungen und Schlaganfälle) erhöhen können.
  • Karies: Raffinierter Zucker ist einer der Hauptverursacher von Karies. Bakterien in der Mundhöhle nutzen den Zucker als Nahrung, was zur Bildung von Säuren führt, die den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen können.

Teil 2 folgt in Kürze.


Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.


Bleibt gesund! 🤗
Eure Maria 🤗

© &health Maria Konovalov | Impressum